BTB-Regional Jahresrückblick

Endlich wieder vor Ort aktiv zwischen Turngauen, deren Mitgliedsvereinen und BTB!

 

Normalität kehrte ein

Im Jahr 2022 wurde Sport ab Ende März/Anfang April wieder möglich. Die ersten Gefühle dazu waren sicher bei uns allen gemischter Art. Endlich wieder in Gruppen, ohne oder nur mit geringen coronabedingten Einschränkungen aktiv zu werden, bereitete uns, den BTB-Vereinen mit ihren Funktionären und den Übungsleitern, dann doch wieder Vor-/Freude. Im Lesen von einschlägigen Verordnungen oder im Erarbeiten von Umsetzungsstrategien haben alle Vereine in den letzten beiden Jahren Expertise entwickelt und es hat alle, insbesondere die ehrenamtlich Mitwirkenden, viel Kraft gekostet. Ob alle ehrenamtliche Übungsleiter und Funktionäre wieder wie zuvor zurückkommen? Wie mit dem Ansturm der Kinder, die nun in die Turnhallen drängen, umgehen? Dies waren und sind sicherlich aktuell immer noch drängende Fragen in den Vereinen.

Der Frühsommer – Highlight Landesturnfest

Im weiteren Jahresverlauf konnte dann Ende Mai der Blick auf das Landesturnfest in Lahr gerichtet werden. Für viele Vereine ein Muss, da das Landesturnfest das gemeinschaftliche Turnsporterlebnis schlechthin ist. Und für die lokalen Kinderturnsportgruppen konnte das „Kinderturnfest aus der Kiste“ im Rahmen des Landesturnfestes als wertvolles Event genutzt werden, um die Gemeinschaft vor Ort wieder zu erleben. Unser Landesturnfest - das größte turnsportliche Event in Baden - fordert von allen Beteiligten enorm viel Einsatzbereitschaft und Ausdauer. Alle Ehrenamtlichen und die Mitarbeitenden im BTB-Hauptamt sind bereits vorher, aber dann natürlich auch vor Ort stark gefordert und äußerst beansprucht, da die Uhr dann nur noch im Turnfestmodus tickt, mit entsprechendem Nachklang.

Hochphase in den Sommermonaten

Der Juli war der bis dahin gefühlte Spitzenmonat, bot er doch vielen Vereinen und deren Mitgliedern einen vollen Kalender, mit endlich wieder stattfindenden Vereinsfesten und lokalen Aktivitäten. Sämtliche Gauturntage konnten nachgeholt und direkt vor Ort veranstaltet werden. Auch die ersten regionalen Fortbildungen konnten wieder stattfinden. Mit gut besuchten Veranstaltungen, vor allem dem RegioTÜF und seinen Klassikerthemen wie „Grundlagen Kinderturnen“, „Minitrampolin“ und „Grundlagen Gerätturnen“ fand in allen BTB-Regional Regionen vor Ort wieder einiges statt.

Altbewährtes und neu Entdecktes

Seit Corona nicht wegzudenken und immer noch gut besucht, sind die BTB-Regional Webseminare. Diese Webinare bieten einen thematischen Impuls, Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis und die einfache und niederschwellige Gelegenheit, sich mit einem neuen oder auch schon bekannten Thema eingehender zu beschäftigen. In diesem Jahr wurden z.B. die Themen „Junge und mittlere Erwachsene im Turnverein binden“, „Sitzungen im Turnverein attraktiv gestalten“, „FSJ und BFD im Turnverein“ und „Zertifikate im Turnverein- was gibt’s und wie nutz‘ ich diese?“ in den Seminaren näher beleuchtet. Auch zwei der drei geplanten Online-Abendseminare konnten stattfinden, wobei ausführliche und fundierte Einblicke in das jeweilige Thema des Abends durch einschlägige Experten angeboten wurden. In diesem Jahr konnte bspw. eine „MS-TEAMS Schulung“ und das Thema „Nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit im Turnverein“ mit dem Experten Simon Kottmann (Leiter der Kommunikation des ASV Hamm) stattfinden.

Weiterhin konnte seit 2021 ein neues Format exklusiv und kostenneutral für Turngau-Mitarbeiter ins Angebotsportfolio aufgenommen werden: Den Auftakt der Turngau-Treff13 Schulungen bildete die eben erwähnte MS-TEAMS Schulung. In diesem Jahr konnte an einer PowerPoint-Schulung zur Gestaltung von gehaltvollen und kurzweiligen Präsentationen teilgenommen werden.

Man kann nicht nicht kommunizieren [Paul Watzlawick]

Das wichtige Thema Kommunikation wird weiterhin in allen Bereichen gefördert. So fanden in den Regionen des BTB die jährlichen Regionalräte mit Fokus auf inhaltliche Abstimmungen sämtlicher Angebote für die Mitgliedsvereine statt. Die Jahresübersicht aller Termine in den Regionen und Turngauen findet sich unter Termine. Auch die jährliche Regionalkonferenz, das badenweite Treffen aller BTB-Regional Regionen und der 13 Turngaue, zeigte klar auf, dass nichts stillsteht. Die Turngaue beleuchteten ihre Situation unter dem Aspekt: „Wo der Schuh drückt“ und beschäftigten sich mit der Frage: „Warum braucht die badische Turnlandschaft der Zukunft den Turngau und wie kann dieser aussehen?“. Hier werden Ideen und Visionen sowie konkrete Möglichkeiten für die Zukunft der Turngaue in Baden aufnotiert.

Ein kleiner, aber wichtiger Baustein in der Kommunikation mit den BTB-Mitgliedsvereinen sind die monatlichen Info-Mailings, u.a. von BTB-Regional. Falls Du noch nicht dabei bist, aber Interesse hast, melde dich gerne direkt in deiner Region zum Info-Mailing an oder zentral unter kontaktnoSpam@btb-regional.de. Eine interessante Kategorie stellen die kurzen Online-Umfragen dar(„Deine Meinung zählt“). In einer Blitzumfrage im Juli wurde von insgesamt 149 badischen Turn- und Sportvereinen Daten erhoben, die es ermöglichten, die „Handreichung zur Übungsleitervergütung im Turnverein“ aus dem Jahr 2018 auf den neuesten Stand zu bringen. Das aktualisierte Dokument kann von allen BTB-Mitgliedsvereinen kostenlos angefordert werden. Siehe hierzu auch alle weiteren Checklisten und Handreichungen zu verschiedenen Vereinsthemen unter Service.

Jahresabschluss

Das BTB-Regionalteam sagt Danke! Danke dafür, dass ihr euch egal wo und wie, für den Turnsport engagiert! Auch, dass ihr bei unseren Umfragen mitmacht, uns anruft, den Newsletter lest und weiterleitet! Danke und macht weiter so!

Ausblick

Zum Abschluss möchten wir einen Blick in das Jahr 2023 werfen: wie bereits in den Jahren 2013 und 2017 geschehen, möchten wir 2023 erneut eine große Vereinsbefragung in allen BTB-Regional Regionen durchführen, um noch mehr Vereinsnähe zu erreichen und wichtige Infos für euch als Mitgliedsvereine, Übungsleitende, Funktionäre und Mitstreiter zu generieren.

BTB-Regionalteam