BTB-Regional Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Tage werden ruhiger und besinnlich. Es ist mal wieder Zeit für ein Jahresrückblick 2023. Wir wünschen euch besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Zurückblicken können wir auf ein Jahr, indem alle Vereinsaktivitäten vollumfänglich am Start waren. Und doch, wenn wir auf unsere geplanten Angebote zurückblicken, konnte nicht alles so stattfinden wie geplant. Die ein oder andere Bildungsveranstaltung - niederschwellig, im bekannten Format - wie beispielsweise dem RegioTÜF, die regionale Trainer- und Übungsleiter-Fortbildung, musste mangels Interesse und Teilnehmer abgesagt werden. Im Angebot und genutzt wurden die Themen „Rope Skipping, Heranführung und Grundlagen“, das Thema „Airtrack“ sowie das nach wie vor vorherrschende Trendthema „Ninja Warrior für die Turn- und Sporthalle“.  Das Austausch-Format für unsere Vereinsführungskräfte hat es nach der Corona Krise nicht mehr geschafft Teilnehmer zu finden. Im Jahr 2024 wird dies regionaler, in den Themen gebündelter stattfinden. Wir hoffen hier wieder den bekannten und für alle bereichernden Austausch beleben zu können.

Nach wie vor gut besucht waren die Online-Formate in der Rubrik BTB-Regional. Das Webseminar, gekennzeichnet durch 1 Stunde Inhalte pur mit dem Credo: „Aus der Praxis für die Praxis“. Es konnten mit einer Themenvielfalt - mit über 110 Teilnehmern - interessante Informationen geboten werden.

Themen des Jahres waren hier:

  • „Junge und mittlere Erwachsene im Turnverein binden“
  • „Übungsleitergewinnung im Kinderturnen“
  • „Mitarbeitermanagement im Turnverein“
  • „Sitzungen im Turnverein attraktiv gestalten“
  • „Kooperationsmodelle im Turnverein“

Dem BTB-Regional Webseminar schließt sich das BTB-Regional Online-Abend-Seminar an. Die ist mit einer Teilnehmergebühr versehen und bietet 2 Stunden lehrreiche Inhalte, häufig durch externe Experten. Von dem bereits bekannten und etablierten Titel zum Thema „Organisation Vereinsjubiläum“ über „Social Media im Turnverein“ bis hin zur „Archivarbeit im Turnverein“ konnten 55 Teilnehmern diese spannenden Inhalte präsentiert werden.

Interessante Projekte in den Turngauen zusammen mit BTB-Regional gab es auch wieder im Jahr 2023. Das größte gemeinsame Projekt war und ist die gemeinsame, über alle Regionen hinweg, durchgeführte Vereinsumfrage. Mit den bereits aus 2017 bekannten 12 Fragenkomplexen wurde ganz im Stil der Neuzeit keine Frage gestrichen, sondern der Fragenkomplex wurde noch differenzierter. Mit 77 Einzelfragen ein Mammutprojekt für unsere ehrenamtlich geführten Vereine. Und doch nahmen badenweit 497 Vereine (44% der badischen Turn- und Sportvereine) dieses Projekt an und beteiligten sich an der Umfrage.

Hier sagen alle Turngaue und das gesamte BTB-Regionalteam vielen herzlichen Dank an alle teilnehmenden Vereine!

Weitere spannende Ergebnisse aus der Befragung werden ab Januar 2024, analog zu den thematischen Schwerpunkten von 2017, nun auch für die aktuelle Vereinsumfrage erscheinen.

 

Aus den Vereinsumfragen werden wertvolle Informationen gewonnen und auch ausgewertet. Der Service-Bereich für euch, unsere Mitgliedsvereine, ist bereits mit einer Vielfalt an Produkten für den Vereinsalltag gefüllt. Die aktuellen Daten werden nach und nach in diesen vorhandenen Service-Angeboten ergänzt. Neu in diesem Jahr dazugekommen ist der Leitfaden mit dem Thema: „Vielfalt der Vereinsveranstaltungen“. Bereits 17 Vereine badenweit haben diesen Leitfaden bereits angefordert.

Weitere Projekte in den Turngauen wurden auch zusammen mit BTB-Regional angegangen. So konnte BTB-Regional bei der Suche von Referenten für die Turngau-Fortbildungen in den verschiedenen Fachbereichen unterstützen. Ein Willkommens-Flyer wurde für den Elsenz-Turngau Sinsheim entworfen, der im Jahr 2024 sein Jubiläum feiert. Im Turngau Mannheim konnte bei dem, in 2024 neu stattfindenden, Junior Turn-Assistenten unterstützt werden. 

 

Ein „neues Kleid“, sprich neues „Design“, begleitete die BTB-Turnfamilie. Während der 175-jährigen Jubiläumsfeier wurde das neue Logo präsentiert und ist nun in allen Bereichen, Dokumenten und Präsentationen angekommen.

 

Die Turngaue und BTB-Regional freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen auch in 2024. Ideen, Themen, Unterstützungsbedarfe sind gewünscht!