Cross Fitness und Parkour für "Fitte Kids"

Neue, kreative Ideen für die Übungsstunden im Kinderturnen und Gerätturnen aufzeigen, das wollte das Referententeam beim Regio-TÜF „Fitte Kids“ am 22. April in Waldprechtsweier.

Fotos: Turngau Mittelbaden-Murgtal

Und das ist ihnen hervorragend gelungen – so die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Julia Fortmeier zeigte den 20 Übungsleiter/innen, wie Übungen und Trainingsformen u. a. aus dem Bereich Cross Fitness kindgerecht verändert werden können. Spielerische Kräftigungsübungen und Gruppenspiele standen genauso auf dem Programm wie verschiedene Formen des Krafttrainings und dazu gab es viele wertvolle Tipps zur Umsetzung in den Vereinen.
Im zweiten Teil der Fortbildung zeigten Adrian Furrer und Nicolas Walter wie "Parkour" in einer Turnhalle aussehen kann. Schwebebalken und Barren, Sprossenwand und Kästen, alles was der Geräteraum in Waldprechtsweier so hergab, diente als Hindernisse, die mittels zu erlernender Techniken überwunden werden mussten. Eine echte Herausforderung für die Teilnehmer, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.
Die Anregungen aus den beiden Arbeitskreisen wurden in einigen Vereinen auch gleich in die Tat umgesetzt und was will man mehr, wenn man dann solche Rückmeldungen erhält:
"Die Schulung war echt super. Wir haben freitags darauf gleich viele Teile mit den Kids ausprobiert, die alle voll begeistert waren."
Ein herzliches Dankeschön gilt den Referenten und dem Team des TV Waldprechtsweier.