Ein Projekt überzeugt

Nach längerer Vorbereitung und mehreren Pilotphasen hatte der Badische Turner-Bund gemeinsam mit seinen Turngauen im Jahr 2016 das Projekt "BTB-Regional" auf den Weg gebracht, um neue Möglichkeiten zur Unterstützung in der Vereinsarbeit vor Ort auf den Weg zu bringen. Nach vier Jahren der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Turngauen, in denen die eingesetzten Regioreferenten und -beauftragten dieses Projekt mit Leben, vielen Aktivitäten und neuen Veranstaltungsformaten für die Vereinsaktiven gefüllt haben, kam in diesem Jahr dem BTB-Hauptausschuss die besondere Aufgabe der Entscheidung zu, ob BTB-Regional über den Projektbetrieb hinaus weiter arbeiten kann. Denn auch eine gemeinnützige Einrichtung wie der BTB muss sich fragen: Stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung?

Die Verantwortlichen der Turngaue hatten sich diese Frage bereits bei ihrer letzten Regionalkonferenz gestellt und konnten sie einstimmig mit "Ja!" beantworten. Auch bei der Finanzierung von BTB-Regional waren sich alle Turngaue einig, die derzeitige Kostenaufteilung beizubehalten. Umso spannender wurde es für die Verantwortlichen am 26. September 2020. Den Mitgliedern des BTB-Hauptausschusses wurden die Fakten mit den beeindruckenden Zahlen und Ergebnissen rund um BTB-Regional vorgestellt. Diese Fakten haben dann offensichtlich sehr überzeugt. Denn dem Antrag auf Überführung von BTB-Regional in den "Regelbetrieb" wurde einstimmig zugestimmt. Sehr zur Freude aller Beteiligten.
Wir sind überzeugt, dass wir hier ein sehr gutes, zusätzliches und wirkungsvolles Instrument der Informationsarbeit für die Vereine haben, das zudem die Turngaue in ihrer Arbeit unterstützt. Die Hauptaufgabe besteht jetzt darin, Abläufe und Verantwortlichkeiten innerhalb der Turngaue zu implementieren, damit sich die bisherigen Aufgaben der Turngaue und die neuen Aufgaben von BTB-Regional optimal ergänzen. Unsere Vereine sollten nicht den Eindruck haben, dass es sich hier um unterschiedliche Strukturen und Herangehensweisen handelt, sondern dass wir Hand in Hand und zum Wohle der Turnbewegung agieren.
Wie soll diese Arbeit der nächsten Jahre gestaltet werden? Welche Schwerpunkte gibt es? Die wichtigste Frage aber ist, ob die Arbeitsstruktur noch passt, oder ob hier noch Justierungen vorgenommen werden müssen.
Auch hier sind die Weichen gestellt. Bei der diesjährigen Regionalkonferenz "sitzen" nicht nur die Turngauvorsitzenden und die Regioreferenten und -beauftragten am Tisch, sondern auch die Geschäftsstellenleitungen der einzelnen Turngaue. Somit ist eine enge Absprache, insbesondere bei der Terminplanung und -vergabe, besser gewährleistet.
Wie schnell ein flexibles und situationsbedingtes Handeln notwendig wird, zeigen uns aktuell die coronabedingten Einschränkungen, die Herausforderung der "Digitalisierung" und auch die Frage, wie der Kontakt zu unseren Mitgliedsvereinen aufrecht erhalten werden kann. Mit dem jetzt handelnden Team der Regioreferenten und -beauftragten, den in den Turngauen für BTB-Regional zuständigen Personen, sehen wir uns sehr gut gerüstet, die vor uns stehenden Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten.