Neue Ideen für die Übungsstunden der Kleinsten

Zum RegioTÜF Liederturnen, der am 15. Februar in der Region 2 stattfand, waren insgesamt 23 Teilnehmerinnen nach Rastatt-Ottersdorf gekommen und fuhren nach einer begeisternden Fortbildung mit vielen neuen Ideen für ihre Übungsstunden wieder nach Hause.

Foto: Turngau Mittelbaden-Murgtal

Zielgruppe dieses RegioTÜFs waren die Übungsleiter/innen der Eltern-Kind- und Kleinkindergruppen der Vereine und auch die Kindergärten der Region wurden dazu eingeladen. Aus elf Vereinen und – erfreulicherweise – auch aus fünf Kindergärten reisten die Teilnehmerinnen an und waren begeistert vom Programm, das die Referentin Stephanie Ackermann zusammengestellt hatte.
Unter dem Motto "Liederturnen – mit Fantasie Bewegung und Sprache fördern" wurde gemeinsam gesungen und getanzt, gespielt und geturnt und passend zur bevorstehenden Jahreszeit wurde das Thema "Frühling" in unterschiedlichster Art und Weise in Bewegung umgesetzt.
So wurden im Blumenbeet spielerisch Blumen gepflanzt und bei einem weiteren Spiel dann auch gepflückt. Großgeräte wurden zu einer Frühlingswiese aufgebaut: Und dort bewegten sich Spinnen und Käfer auf der Wiese (Mattenbahn), die Grashüpfer übten ihre Sprünge (auf dem Trampolin) und die Regenwürmer krochen durch die Erde.
"Frühjahrsputz" stand auf dem Programm als die "fleißigen Schwämme" und die "Schwammjäger" unterwegs waren. Ja selbst im Kinderzimmer wurden dann die Fenster geputzt (Sprossenwand), der Schrank (Kasten) wurde sauber gemacht und auch unter dem Bett (unter einem Weichboden) war anschließend alles sauber.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm und den vielen tollen Ideen und Vorschlägen, die Stephanie zeigte. Die Bewegungsfreude war allen Teilnehmerinnen spürbar anzusehen und vor allem auch die anwesenden Kinder hatten großen Spaß.
Zudem hatten sich die Verantwortlichen der Turnerschaft Ottersdorf größte Mühe gegeben, dass auch das Ambiente in der Turnhalle stimmte und die Teilnehmerinnen sich bei der bestens vorbereiteten Pause austauschen konnten.
Dank einer tollen Referentin und einem gastfreundlichen Ausrichterverein war dieser RegioTÜF eine wirklich lohnenswerte Fortbildung.

Die nächsten RegioTÜF Termine findet ihr hier ⇒ Termine