Rückblick BTB-Regionalkonferenz 2023

Bei der Regionalkonferenz kommen Vertreterinnen und Vertreter der vier badischen Regionen einmal jährlich zusammen, um sich gemeinsam über aktuelle Themen austauschen und die Verbandsarbeit übergreifend weiterzuentwickeln.

In diesem Jahr war der TV Riegel im Breisgauer Turngau der Gastgeber. Der Vereinsvorsitzende Martin Reck erläuterte den Teilnehmenden die Bedeutung der Tagungsstätte „Alte Schule“, die 2010 durch umfangreiche Umbaumaßnahmen zu einem modernen Bürgerhaus mit Veranstaltungssaal umgebaut wurde.

Markus Benkeser, der in seiner derzeitigen Doppelfunktion als Vorsitzer des Ortenauer Turngaues und als BTB-Präsident anwesend war, eröffnete die Konferenz, die von Magdalena Heer, BTB-Vizepräsidentin für Vereins- und Mitarbeiterentwicklung, geleitet wurde. Sie freute sich besonders, die 25 Teilnehmenden aus den Turngauen und dem BTB-Regionalteam sowie die BTB-Geschäftsführerin Ramona Müller begrüßen zu dürfen. Den Programmauftakt gestalteten die drei BTB-Regionalreferenten mit ihrem Bericht, der unter anderem die große Vereinsbefragung 2023 thematisierte. Neben einer badenweiten Auswertungsmappe werden auch turngau-spezifische Statistiken angefertigt, welche die Turngaue in ihrer Arbeit und Entwicklung unterstützen sollen.

Durch Neubesetzungen von Ehrenämtern in den Turngauen, arbeiten regelmäßig neue Menschen miteinander, die nicht immer vollumfänglich über das BTB-Regionalkonzept informiert sind. Daher wurde für die geltende BTB-Ordnung eine vorgeschaltete Präambel formuliert, die in wenigen Sätzen die Kernpunkte darstellt. Gemeinsam konnten auch zwei Vorschläge für eine Ordnungsänderung formuliert werden, die nun über das Präsidium dem Hauptausschuss vorgelegt werden.

In einer Gruppenarbeit sprachen die Turngauvertreter/innen über ihre turngauspezifischen Aufgaben und tauschten wertvolle Erfahrungen miteinander aus. Nach der Stärkung in der Mittagspause widmeten sich die Teilnehmenden den Aufgaben, die durch und mit BTB-Regional bearbeitet werden können. Hier wurden Themenbereiche festgelegt, die Schwerpunkte der gemeinsamen Netzwerkarbeit im kommenden Jahr werden sollen.

Der letzte Tagungsordnungspunkt bezog sich nochmals auf die rund 500 Vereine der Vereinsbefragung, die an der Verlosung von drei Gutscheinen über je 200,-€ der Sportgerätefirma BENZ-SPORT teilnahmen. Wir gratulieren der SG Mannheim e.V., dem FC Zimmern sowie dem TV Mönchweiler!

Im abschließenden Feedback wurde die Regionalkonferenz 2023 als gelungene Veranstaltung bewertet, bei der insbesondere der fachliche und persönliche Austausch sehr geschätzt wurde.