Sauerstoffdusche für Körper und Seele: Outdoorsport im Verein

"Animal Moves" sind ein tolles Ganzkörpertraining. Foto: BTB

Was in den 70er und 80er Jahren einen ersten Boom verzeichnete, erlebt heute sein Comeback. 1970 startete der Deutsche Sportbund (heute: Deutscher Olympischer Sportbund) die Trimm-dich-Bewegung mit dem Slogan "Trimm Dich durch Sport". Mit Unterstützung von Politik, Krankenkassen und Wirtschaft wurde versucht, den "Wohlstandserkrankungen" (z.B. Übergewicht, Herzkreislauferkrankungen) entgegenzuwirken. Mediale Werbung machte auf die Initiative aufmerksam. Zahlreiche Städte und Gemeinden richteten Trimm-dich-Pfade ein, die von individuell Sporttreibenden vielfach genutzt wurden. Mitte der 90er Jahre geriet die Trimm-dich-Bewegung allmählich in Vergessenheit. Aber heute, fast 30 Jahre später, ist Fitnesstraining populärer denn je!

Auch für Vereine birgt der Outdoorsport eine große Chance. Was den Sport im Freien so beliebt macht, welche Umsetzungsmöglichkeiten für Vereine bestehen und die passenden Best Practice Beispiele sind in der März-Ausgabe der Badischen Turnzeitung nachzulesen.

Inhaltliche Anregungen gibt es zudem beim RegioTÜF "Functional Fitness  – Outdoor" am 09. Mai 2020 in Engelsbrand (L-209204). Anmeldungen unter www.btb-tip.de