Senioren in Schwung

Zum RegioTÜF Bewegte Senioren, der am 9. April stattfand, waren insgesamt 23 Teilnehmer/innen aus 16 Vereinen nach Kuppenheim-Oberndorf gekommen und erlebten einen wirklich "bewegenden" Vormittag.

Die Referentin Sabine Lindauer hatte ein großes Paket an Bewegungsideen für die ältere Generation zusammengeschürt und die anwesenden Übungsleiter/innen konnten viele tolle Impulse für ihre Übungsstunden mit nach Hause nehmen.
Nach der Aufwärmung, die sogleich auch zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer diente, standen Themen wie "Koordinatives Training – Kräftigung" und ein "Stationstraining" auf dem Programm.
Bei der "Fa(s)zinierenden Stunde" mit dem Stab, den Stundenbildern mit dem Redondoball und mit dem Theraband gab es viele einfache, aber effektive Übungen, wie diese Geräte eingesetzt werden können. Und die Teilnehmer merkten sehr schnell, dass man auch bei Übungen im Sitzen kräftig ins Schwitzen kommen kann.
Beim Thema "Schulter-Nacken-Arme" zeigte Sabine Übungen, die alternativ im Stehen bzw. im Sitzen durchgeführt werden können. Das Einstudieren von zwei Tänzen am Ende rundete das prall gefüllte Lehrgangsprogramm ab; einfache Schritte, die von allen sofort umgesetzt werden konnten. Es herrschte eine tolle, lockere Stimmung und die Teilnehmer hatten großen Spaß dabei.
Ein herzliches Dankeschön an Sabine Lindauer für all ihre Ideen, ihre Impulse und auch für ihre ausführlichen Skripte. Und ein herzliches Dankeschön an den TV Oberndorf für die Bereitstellung der Halle und für die Gastfreundschaft.
Es war eine sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Fortbildung und die Teilnehmer freuen sich schon auf eine Fortsetzung.