Spielerisch Turnen lernen

Zum RegioTÜF Grundlagen Gerätturnen fanden sich am 23. Oktober 27 gut gelaunte und motivierte Übungsleitende aus sieben Vereinen in der vereinseigenen Halle des TV Obergrombach ein.

Fotos: BTB-Regional

Referentin Elena Österle, die selbst im Verein verbunden mit viel Herzblut Kindern von 2-8 Jahren ans Turnen heranführt, hatte ein tolles Programm vorbereitet. Zu Beginn wurde aufgezeigt, wie bekannte Aufwärmspiele durch ein paar kleine Anpassungen im Nu zum turnspezifischen Aufwärmprogramm umfunktioniert werden können. Der Fokus lag hierbei auf dem spielerischen Erlernen der Grundpositionen und dem Trainieren der Stützkraft.

Im zweiten Teil ging es um das Erlernen der Grundelemente Rolle rückwärts, Handstand und Handstandabrollen. Die Referentin hatte einige Vorübungen im Gepäck, die auf die richtige Technik und eine korrekte Übungsausführung hinarbeiten. Alle Teilnehmenden waren aktiv mit dabei und konnten sich so in die Lage ihrer Turnkinder versetzen und zugleich die Tipps zur Hilfestellung eigenhändig ausprobieren.

Ein herzlicher Dank geht neben Elena Österle auch an den TV Obergrombach für die Bereitstellung seiner Turnhalle und die ausgezeichnete Verköstigung während der Kaffeepause!

Nach mehr als 1,5 Jahren Lehrgangspause ist das Team von BTB-Regional sehr erfreut, dass im Herbst 2021 wieder einige RegioTÜFs durchstarten können, um den vielen Übungsleitern und Übungsleiter-Helfern in den badischen Turn- und Sportvereinen neue Ideen und Anregungen für ihre Übungsstunden mit auf den Weg zu geben.

Die nächsten RegioTÜF Termine findet ihr hier ⇒ Termine