Bewegungsfreude pur beim RegioTÜF

"Spiele im Kinderturnen": so lautete der Titel des jüngsten RegioTÜF in der Region 3 – Südlicher Oberrhein-Schwarzwald. BTB-Regionalreferent Rainer Klipfel hatte dazu für den 29. Juni eingeladen und 29 Teilnehmer waren nach Gengenbach gekommen.

Insgesamt waren 15 Vereine aus den Turngauen Ortenau (8), Breisgau (4), Mittelbaden-Murgtal (2) und dem Badischen Schwarzwald-Turngau (1) vertreten. Als Referentin konnte mit Teresa Rudershausen eine neue, junge Sportökomonie-Studentin gewonnen werden, die als Übungsleiterin im Kinderturnen und als DTB-Kursleiterin für "Babys in Bewegung" in ihrem persönlichem Themenschwerpunkt unterrichtete. Den Fokus richtete sie auf die Förderung der koordinativen Fähigkeiten und stellte den Spaß während der Turnstunde in den Vordergrund.
Diese Bewegungsfreude war auch für die anderen Hallenbesucher spürbar, denn das herzliche Lachen und lautstarke Jubeln der Lehrgangsteilnehmer war bis ins Foyer zu hören. Im ersten Arbeitskreis wurden Bewegungsgeschichten inmitten von Bewegungslandschaften kindgerecht und in bildhafter Sprache erzählt. Die Teilnehmer tauschten sich mit weiteren Aufbauideen untereinander aus, so dass alle von den zahlreich vorhandenen Erfahrun gen profitieren konnten. Auch die Kaffeepause avancierte zu einem wertvollen Netzwerktref fen von unschätzbarem Wert. Vielfältige Fangspiele und verschiedene Ballspiele rundeten im zweiten Teil die Halbtagesfortbildung optimal ab. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, so dass sich viele Übungsleiter schon gleich zum nächsten RegioTÜF anmeldeten.