BTB-Regional soll weitergeführt werden!

Die Vertreterinnen und Vertreter der Turngaue, die am 23. November an der Regionalkonferenz in Gaggenau-Bad Rotenfels teilnahmen, sind sich einig: BTB-Regional ist ein Mehrwert für die Vereine, die Turngaue und den Verband.

Ausstellungstische des Turngau Mittelbaden-Murgtal und des Hegau-Bodensee-Turngaues

Für das leibliche Wohl sorgte der TB Bad Rotenfels

Auf der Regionalkonferenz kommen alle vier Regionen einmal jährlich zusammen. Die dreizehn Turngauvorsitzenden (oder ihre Stellvertreter) tagen gemeinschaftlich mit den Regionalreferenten und -beauftragten mit dem Ziel, das BTB-Regional Konzept weiterzuentwickeln und kontinuierlich an die Bedürfnisse der Vereine anzupassen. Eröffnet wurde die diesjährige Veranstaltung mit einem Videogrußwort des BTB-Präsidenten Gerhard Mengesdorf. Durch den Tag führte anschließend BTB-Vizepräsidentin Magdalena Heer mit moderativer Unterstützung von Marc Fath – Vereinsberater und zuständig für den Verbandsbereich Vereins- und Mitarbeiterentwicklung.

Ein Schwerpunkt der Regionalkonferenz liegt im gegenseitigen Austausch. "Niemand braucht das Rad neu zu erfinden – wir können so viel voneinander lernen", so Andreas Stahlberger, Vorsitzender des Turngaues Mittelbaden-Murgtal. In einem lockerem Kaffeegespräch berichteten einzelne Turngaue über ihre Erfolgsformate. An den Ausstellungstischen wurde ein buntes Bild der Turngauarbeit präsentiert: von attraktiven Wettkampfformen über außergewöhnliche Bildungsangebote bis hin zur Entwicklung einer eigenen App und der Entstehung hauptamtlicher Strukturen – stets das Wohl der Vereine im Hinterkopf.

Anschließend zogen die Teilnehmenden eine Zwischenbilanz aus den letzten drei Jahren – erfreut darüber, dass in vielen Turngauen mehr als 60% der Mitgliedsvereine über die BTB-Regional Veranstaltungen (RegioTÜF, Regio-Stammtisch usw.) erreicht wurden. Mit der Abbildung des Status Quo, einigen Ideen zur weiteren Optimierung und der Auflistung konkreter Fakten, was sich seit der Einführung von BTB-Regional verändert hat, wurde ein erster Schritt in Richtung Zukunft von BTB-Regional gegangen. Auch BTB-Geschäftsführer Henning Paul, der ebenfalls an der Konferenz teilnahm, ist überzeugt von der Bedeutung und dem Erfolg des Regionalkonzeptes. "Die Tatsache, dass das Konzept bereits von einem weiteren Landesturnverband (LTV) fast eins zu eins übernommen wurde, spricht für sich", so Paul. Überdies zeigen auch zahlreiche weitere LTVs großes Interesse.

Jetzt gilt es für die vier Regionen die einzelnen Themen vor Ort anzupacken und ihre Mitgliedsvereine bestmöglich zu unterstützen.