Ganz schön was los in der Region 1 – Rhein-Neckar

Zwischen trendorientierten Wunschthemen unserer Vereine im Bildungsbereich und „Schnuppern“ bei etablierten Vereinsangeboten sind Vereine bei Vereinen zu Gast:

Mit dem RegioTÜF "Functional und Cross Fit" beim TV Bammen tal konnten sich Übungsleiter und Interessierte am 9. Februar viele Eindrücke und Informationen rund um das Thema "Cross Fit" und "Functional" unter Einbezug typischer Turngeräte wie Bänke, Kästen, Seile etc. verschaffen. Im Vordergrund stand dabei jeweils: selbst ausprobieren! Bei der IG Sport Heddesheim schnupperten am 13. Februar drei Vereine aus der Region beim bereits etablierten Kursangebot "Parkour" rein: Das Kursangebot läuft gut und viele Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sind hierbei in der Halle aktiv. Sie nutzen die Turngeräte, um beispielsweise im "Wallspin" über ein an die Wand gelehntes Sprungbrett in einer Spiderman ähnlichen Drehung zu hüpfen. Die Truppe sei höchst motiviert und der nächste Kurs bereits mit noch mehr Teilnehmern gebucht, berichtete Anne vom Servicebüro der IG Sport Heddesheim. Junge Menschen so aktiv und begeistert in der Halle zu sehen, sei ein toller Erfolg, fanden die Schnupperkursteilnehmer.
Das Thema "Kurssystem und Wellness" interessierte über die Regionalgrenzen hinaus. Zu Gast bei der SG Hemsbach wurde am 16. Februar über die Möglichkeiten und Grenzen von Kursangeboten im Turnverein diskutiert. Es gab praktische Einblicke und Ideen der Nutzung zum Thema Wellness. Das Highlight: der Turngau Mannheim verloste eine "Wellness-Starter-Box" im Wert von 70 Euro, darin enthalten: u.a. Decken, Augenkissen sowie ein Buch mit angeleiteten Traumreisen. Der Gewinner – die TG Neureut – ist nun auch freundschaftlich mit dem Turngau Mannheim verbunden. Ein toller "über"-regionaler Erfolg!